Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
Karwoche
Ostern
Pfingsten
Advent
Weihnachten
Januar 2016
27. September 1. November 29. November
|
JanuarDonnerstag, 1. Januar 2015, 18.30 Uhr St.Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Festgottesdienst zum Neujahrstag
W. A. Mozart Messe in C-dur, KV 259
1756–1791 ("ORGELSOLOMESSE")
für Soli, Chor und Orchester
G. Ph. Telemann Ouverture für 2 Oboen, 2 Trompeten,
1681–1767 Pauken, Streichorchester und
Basso continuo, TWV 55
Weihnachtslied O du fröhliche
(Bearb.: W. Jacob) für Gemeindelied, 4-st. Überchor,
Orchester und Orgel
J. S. Bach Sinfonia (Adagio) für Oboe, Streicher und Basso
1685-1750 continuo, ausgeführt von Oboe und Orgel,
aus der Kantate "Ich steh' mit einem Fuß
im Grabe", BVW 156 (1729?)
G. B. Pergolesi Siciliano für Flöte und Basso continuo,
1710–1736 ausgeführt von Oboe und Orgel
Wir bedanken uns sehr bei Frau Ochs, daß sie für die erkrankte Solosopranistin eingesprungen ist.
|
FebruarSonntag, 22. Februar 2015, 9.30 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 1. Fastensonntag (Invocabit) A. Bruckner Choral-Messe (Kronstorf 1844) 1824–1896 für 4-st. Chor a cappella J. G. Perez De profundis 1548–1612 für 4-st. Chor a cappella Sonntag, 22. Februar 2015, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 1. Fastensonntag (Invocabit) A. Bruckner Choral-Messe (Kronstorf 1844) 1824–1896 für 4-st. Chor a cappella J. G. Perez De profundis 1548–1612 für 4-st. Chor a cappella
|
MärzSonntag, 1. März 2015, 16.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Holger Daniel
Ph. de Monte "Missa sine nomine"
1521–1603 ad sex voces inaequales
(ohne Gloria, Fastenzeit!)
L. Casali Gaudens gaudebo
1575–1647 für 8-st. Doppelchor
J. Pachelbel Singet dem Herrn
1653–1706 für 8-st. Doppelchor
Sonntag, 15. März 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum 4. Fastensonntag Gregorianische Introitus: Laetare Jerusalem Gesänge Freitag, 27. März 2015, 18.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim MUSIKALISCHER KREUZWEG Orgelwerke von Bach, Reger, Karg-Elert, Dupré, Andriessen
|
AprilFreitag, 3. April 2015, 15.00 Uhr Klosterkirche St. Franziskus, Kelkheim Karfreitagsliturgie
M. Franck Fürwahr, er trug unsre Krankheit
1580–1639 für 4-st. Chor a cappella
Also hat Gott die Welt geliebt (1621)
Motette für 4-st. Chor a cappella
A. Bruckner In Monte Oliveti
1824-1896 Motette für 4-st. Chor a cappella
Gesänge während der "Kreuzverehrung"
Cl. non Papa Adoramus te
1500–1550 für 4-st. Chor a cappella
G. P. da Palestrina Crux ave
1525–1594 für 4-st. Chor a cappella
G. P. da Palestrina(?) O Domine Jesu Christe
1525–1594 für 4-st. Chor a cappella
Freitag, 3. April 2015, 17.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Karfreitagsliturgie
M. Franck Fürwahr, er trug unsre Krankheit
1580–1639 für 4-st. Chor a cappella
Also hat Gott die Welt geliebt (1621)
Motette für 4-st. Chor a cappella
A. Bruckner In Monte Oliveti
1824-1896 Motette für 4-st. Chor a cappella
Gesänge während der "Kreuzverehrung"
Cl. non Papa Adoramus te
1500–1550 für 4-st. Chor a cappella
G. P. da Palestrina Crux ave
1525–1594 für 4-st. Chor a cappella
G. P. da Palestrina(?) O Domine Jesu Christe
1525–1594 für 4-st. Chor a cappella
Montag, 6. April 2015, 9.00 Uhr St. Martin, Kelkheim-Hornau Festgottesdienst zum Ostermontag
W. A. Mozart Messe in C-dur, KV 257
1756–1791 ("GROSSE CREDO-MESSE")
für Soli, Chor und Orchester
F. Manfredini Concerto für 2 Trompeten und
1680-1748 Orchester
Ch. Gounod Ave Maria (Méditation sur le 1er prélude
1818-1893 de Bach, 1852/1859)
für Sopran und Orgel
Montag, 6. April 2015, 11.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Festgottesdienst zum Ostermontag
W. A. Mozart Messe in C-dur, KV 257
1756–1791 ("GROSSE CREDO-MESSE")
für Soli, Chor und Orchester
F. Manfredini Concerto für 2 Trompeten und
1680-1748 Orchester
Sonntag, 19. April 2015, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 2. Sonntag der Osterzeit Mit der Bitte um Beachtung: Chorbeteiligung entfällt! L. Grossi (Viadana) Missa sine nomine 1564–1627 für 4-st. Chor a cappella G. Croce Voce mea 1575–1609 für 4-st. Chor a cappella Freitag, 24. April 2015, 18.00 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt Vesper zu Beginn des Dankeschön-Abends für ehrenamtliche Mitarbeit
G. Aichinger Regina caeli
1564–1628 Motette für 4-st. Chor a cappella
O. Vecchi Psalm 118 "Danket dem Herren"
1550-1605 in Falsobordone-Manier für
Vorsänger und 4-st. Chor a cappella
M. Vulpius Gelobt sei Gott im höchsten Thron (1609)
um 1570-1615 für 4-st. Chor a cappella
M. Franck Der Lobgesang der Maria (Magnificat; Lukas 1,46-55)
(um 1580-1639) Motette für 4-st. Chor a cappella
Samstag, 25. April 2015, 14.00 Uhr St. Martin, Kelkheim-Hornau Feier zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Landenfeld
A. Bruckner Os justi
1824–1896 für 4- bis 8-st. Chor a cappella
F. Mendelssohn Denn er hat seinen Engeln befohlen
Bartholdy für 8-st. Chor a cappella
1809–1847
G. Meyerbeer Pater noster
1791–1864 für 4-st. Chor a cappella
M. Reger Wir glauben an einen Gott
1873–1916 für 5-st. Chor a cappella
|
MaiSonntag, 10. Mai 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum 5. Sonntag der Osterzeit Gregorianische Introitus: Vocem jucunditatis Gesänge Montag, 25. Mai 2015, ? Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum Pfingstmontag Mit der Bitte um Beachtung: Chorbeteiligung entfällt!
A. Dvořák Messe D-dur
1841–1904 mit Orgel oder in einer Bearbeitung
für 5 Holz- und 4 Blechbläser
|
JuniSonntag, 14. Juni 2015, 10.00 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt
Festgottesdienst zur Feier des 50-jährigen Kirchweihjubiläums,
W. A. Mozart Missa brevis C-Dur, KV 258
1756–1791 ("PICCOLOMINI-MESSE")
für Soli, Chor und Orchester
Kirchensonate C-dur, KV 263
Kirchensonate C-dur, KV 278 (271e)
F. Manfredini Konzert für 2 Trompeten und Orchester
1680–1748
Samstag, 20. Juni 2015, 18.30 Uhr St. Martin, Kelkheim-Hornau Gottesdienst zum Kirchweihfest
Ph. de Monte "Missa sine nomine"
1521–1603 ad sex voces inaequales
G. B. Grillo Canzona septimi toni (1622)
um 1570-1622 für vier Stimmen
ausgeführt von 2 Oboen und 2 Fagotten
G. Gabrieli Canzona terza (1608)
um 1757-1613 für vier Stimmen
ausgeführt von 2 Oboen und 2 Fagotten
N. Bruhns 2. Praeludium
um 1665-1697 für Orgel
|
JuliSonntag, 12. Juli 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum 15. Sonntag im Jahreskreis Mit der Bitte um Beachtung: Chorbeteiligung entfällt! A. Caplet Messe à trois voix 1878–1925 für 3-st. Frauenchor a cappella F. Poulenc Ave verum corpus 1899–1963 Motet pour trois voix de femmes Sonntag, 12. Juli 2015, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 15. Sonntag im Jahreskreis
G. B. Casali Messe in G-dur
1715–1792 für 4-st. Chor a cappella
(ohne Gloria)
M. Franck Also auch, sag ich euch, wird Freude sein
1580–1639 (Lukas 15,10)
Motette für 4-st. Chor a cappella
W. H. Monk Bleib bei uns, Herr (Abide with me)
1823-1889 für 4-st. Chor a cappella
|
SeptemberSonntag, 6. September 2015, 11.00 Uhr St. Franziskus, Kloster Kelkheim Festgottesdienst zur Kirchweihe
H.-D. Mutschler Messe zum 800-jährigen Jubiläum
*1946 des "Deutschen Ordens" (1990)
für 4- bis 6-st. Chor und Orgel
(Bearbeitete Fassung 2015, Erstaufführung)
Sonntag, 13. September 2015, 9.30 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 24. Sonntag im Jahreskreis
H. L. Hassler Missa secunda
1564–1612 für 4-st. Chor a cappella
(ohne Gloria und Credo)
Sonntag, 13. September 2015, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 24. Sonntag im Jahreskreis
H. L. Hassler Missa secunda
1564–1612 für 4-st. Chor a cappella
(ohne Gloria und Credo)
Sonntag, 20. September 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zur Kirchweihe
H.-D. Mutschler Messe zum 800-jährigen Jubiläum
*1946 des "Deutschen Ordens" (1990)
für 4- bis 6-st. Chor und Orgel
(Bearbeitete Fassung 2015, siehe oben)
Sonntag, 27. September 2015, 17.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim
CHOR- und ORCHESTERKONZERT
G. Gabrieli Plaudite omnis terra
1575–1613 für 12 Stimmen in 3 Chören
mit Instrumenten
L. Casali Gaudens gaudebo
1575–1613 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
G. Croce Buccinate
1557–1609 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
A. Gualtieri "Missa sexti toni"
1585–1655 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
H. Schütz Jauchzet dem Herrn
1585–1672 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
J. Pachelbel Singet dem Herrn
1653–1706 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
D. Scarlatti Te Deum
1685–1757 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
G. Ph. Telemann Amen. Lob und Ehre und Weisheit
1681–1767 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
Die Holz- und Blechbläser spielen Canzonen
von Andrea Gabrieli, Giovanni Gabrieli und Giovanni Battista Grillo
A. Gabrieli Ricercar dei sesto tuono
1510-1586 für 4 Holzbläser
G. Gabrieli Canzon Prima "La Spiritata"
1557-1612 für 4 Blechbläser
Canzon Seconda
für 4 Blechbläser
Canzon Terza
für 4 Holzbläser
Canzon Quarta
für 4 Blechbläser
G. B. Grillo Canzona septimi toni
gest. 1622 für 4 Holzbläser
Einführung: Das 15. und 16. Jahrhundert sind Zeiten des Umbruchs in vielerlei Hinsicht. 1453 war Konstantinopel durch die Osmanen erobert worden, und viele griechische Gelehrte flohen in den Westen, vorzugsweise nach Italien. Das geistige Erbe aus dem Mittelalter war brüchig geworden, Fragen taten sich auf, man suchte nach neuen Antworten. Die griechische Sprache, die Dichtkunst, die Tragödien eines Sophokles lebten wieder auf, und aus dieser„Wiedergeburt“ (Renaissance) der Antike entwickelte sich fast unbeabsichtigt in der Musik auch eine neue Gattung, die Oper. Diese hat mit unserer Musik im heutigen Konzert allerdings nichts zu tun. Aber auch aus anderen Quellen wurde die neue, aufregende Zeit bereichert. Kolumbus hatte auf abenteuerliche Weise eine Passage nach Indien finden wollen, entdeckte aber Amerika. Vasco da Gama umsegelte Afrika und erreichte schließlich Indien. Martin Behaim hatte den ersten Globus konstruiert, Galileo Galilei das erste Fernrohr, mit dem er Mondberge, Jupitermonde und Sonnenflecken entdeckte. Kopernikus zeigte, dass sich die Erde um die Sonne dreht, und Giordano Bruno führte schließlich den Nachweis, unser Sonnensystem sei nur als eines unter unendlich vielen zu denken. In dieser aufregenden Zeit entsteht auch die Musik, die wir heute Abend hören werden. Die neue Erfahrung und Idee von der Weite des Raumes ergreift auch die Künste, Malerei (Perspektive), Baukunst und auch die Musik. Sie wird gleichsam in eine kosmische Dimension erhoben. Im Singen mit mehreren Chören gleichzeitig von verschiedenen Orten im Raum (einer Art natürlicher Stereophonie) spiegelt sich einerseits religiöse Inbrunst („himmlisches Jerusalem“) andererseits auch ein Hochgefühl des individuellen wie des gemeinschaftlichen Daseins. Und letztendlich kam dies alles auch dem damaligen Streben nach gesteigerter Repräsentation entgegen. Man denke nur an die prächtigen Bauten der Spätgotik wie auch der beginnenden Renaissance (Petersdom zu Rom und Maria Maggiore, deren Kassettendecke mit dem ersten Gold, das Kolumbus aus Amerika brachte, verziert ist.) Hauptorte dieses Musizierens mit mehreren Chören waren zunächst die oberitalienischen Städte mit Venedig im Mittelpunkt, daher auch der Titel unseres heutigen Konzertes. Was wir in unseren Kirchen nicht leisten können ist die Positionierung der Chöre in einiger Entfernung voneinander. Dazu wären gegenüberliegende wie auch umlaufende Emporen ideal. Zumindest die Doppelchörigkeit ist durch all die folgenden Jahrhunderte von den Komponisten mehr oder weniger gepflegt worden. Besonders in der Romantik knüpfte man hier an, wobei man allerdings das „A-cappella-Singen“ idealisierte. Nur die reine menschliche Stimme ohne „Verfälschung“ durch Instrumente sollte erklingen. Dies war in der Renaissance jedoch nicht die Regel. Instrumente, auch die Orgel, gingen colla parte mit den Singstimmen, verstärkten sie, ja konnten sie teilweise sogar ersetzen. So wollen wir es auch heute Abend in unserem Konzert praktizieren. Nebenbei bemerkt waren es Giovanni Gabrieli und seine Zeitgenossen, die als erste auch reine Instrumentalmusik komponierten. Einige dieser Stücke finden sich in unserem Programm. So wünschen wir Ihnen und uns Freude wie auch musikalische und seelische Bereicherung an diesen nicht alltäglichen Kompositionen aus Renaissance und Barock Wolfgang Jacob
|
NovemberSonntag, 1. November 2015, 17.00 Uhr Klosterkirche St. Franziskus, Kelkheim
CHOR- und ORCHESTERKONZERT
G. Gabrieli Plaudite omnis terra
1575–1613 für 12 Stimmen in 3 Chören
mit Instrumenten
L. Casali Gaudens gaudebo
1575–1613 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
G. Croce Buccinate
1557–1609 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
A. Gualtieri "Missa sexti toni"
1585–1655 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
H. Schütz Jauchzet dem Herrn
1585–1672 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
J. Pachelbel Singet dem Herrn
1653–1706 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
D. Scarlatti Te Deum
1685–1757 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
G. Ph. Telemann Amen. Lob und Ehre und Weisheit
1681–1767 für 8-st. Doppelchor und Instrumente
Die Holz- und Blechbläser spielen Canzonen
von Andrea Gabrieli, Giovanni Gabrieli und Giovanni Battista Grillo
A. Gabrieli Ricercar dei sesto tuono
1510-1586 für 4 Holzbläser
G. Gabrieli Canzon Prima "La Spiritata"
1557-1612 für 4 Blechbläser
Canzon Seconda
für 4 Blechbläser
Canzon Terza
für 4 Holzbläser
Canzon Quarta
für 4 Blechbläser
G. B. Grillo Canzona septimi toni
gest. 1622 für 4 Holzbläser
Einführung siehe Konzert vom 27. September 2015 Handzettel:
Samstag, 7. November 2015, 18.30 Uhr St. Martin, Kelkheim-Hornau Gottesdienst zum Patronatsfest
T. L. da Vittoria Kyrie, Sanctus und Agnus Dei
1568-1611 aus Missa "Simile est regnum coelorum"
für 4- bis 8-st. Chor a cappella
Ch. V. Stanford Beati quorum via
1852–1924 für 6-st. Chor a cappella
J. G. Rheinberger Abendlied (Bleib bei uns)
1839-1901 aus: 3 geistliche Gesänge, op. 69
Sonntag, 15. November 2015, 9.30 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 33. Sonntag im Jahreskreis Achtung: Chorbeteiligung fällt aus! H. L. Hassler Missa secunda 1564–1612 für 4-st. Chor a cappella M. A. Ingegneri O bone Jesu 1545–1592 für 4-st. Chor a cappella Sonntag, 15. November 2015, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 33. Sonntag im Jahreskreis
M. Haller Kyrie eleison, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei
1840–1915 aus: Missa sexta ad IV voces inaequales organo
comitante
in einer Bearbeitung für 4-st. Chor a cappella
von Wolfgang Jacob
G. Pitoni Cantate Domino
1657–1743 für 4-st. Chor a cappella
Sonntag, 22. November 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum Christkönigsfest Achtung: Chorbeteiligung fällt aus! L. Grossi (Viadana) Missa sine nomine 1564–1627 für 4-st. Chor a cappella Sonntag, 29. November 2015, 17.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim KONZERT ZUM 1. ADVENT Werke von Bach, Händel, Albinoni, Telemann, Vejvanowsky
|
DezemberSamstag, 12. Dezember 2015, 18.30 Uhr St. Martin, Kelkheim-Hornau Gottesdienst zum 3. Adventssonntag
J. G. Rheinberger Kyrie eleison, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei
1839–1901 aus: Messe G-dur, op. 151
für 4-st. Chor a cappella
Rorate coeli
für 4-st. Chor a cappella
A. Hammerschmidt Machet die Tore weit
1616–1675 für 6-st. Chor a cappella
Sonntag, 13. Dezember 2015, 9.30 Uhr St. Matthias, Frankfurt-Nordweststadt Gottesdienst zum 3. Adventssonntag
H. L. Hassler Kyrie eleison, Agnus Dei
1564–1612 aus: Missa super "Dixit Maria"
für 4-st. Chor a cappella
L. Grossi Sanctus, Benedictus
1564–1627 aus: Missa sine nomine
für 4-st. Chor a cappella
G. F. Händel Tochter Zion, freue dich
1685-1759 für 4-st. Chor a cappella
Sonntag, 20. Dezember 2015, 9.30 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Gottesdienst zum 4. Adventssonntag Gregorianische Introitus: Rorate coeli Gesänge Freitag, 25. Dezember 2015, 11.00 Uhr Klosterkirche St. Franziskus, Kelkheim Festgottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag
W A. Mozart Messe in C-dur, KV 317
1756–1791 ("KRÖNUNGSMESSE")
für Soli, Chor und Orchester
(ohne Benedictus)
Kirchensonate C-dur, KV 278
A. Vivaldi Concerto für 2 Trompeten
1678–1741 und Orchester
Weihnachtslied O du fröhliche
(Bearb.: W. Jacob) für Gemeindelied, 4-st. Überchor,
Orchester und Orgel
Samstag, 26. Dezember 2015, 11.00 Uhr St. Antonius, Frankfurt-Rödelheim Festgottesdienst zum 2. Weihnachtsfeiertag
W A. Mozart Messe in C-dur, KV 317
1756–1791 ("KRÖNUNGSMESSE")
für Soli, Chor und Orchester
(ohne Benedictus)
Kirchensonate C-dur, KV 278
A. Vivaldi Concerto für 2 Trompeten
1678–1741 und Orchester
Weihnachtslied O du fröhliche
(Bearb.: W. Jacob) für Gemeindelied, 4-st. Überchor,
Orchester und Orgel
|
Januar 2016Freitag, 1. Januar 2016, 18.30 Uhr St. Sebastian, Frankfurt-Nordweststadt Festgottesdienst zum Neujahrstag
W. A. Mozart Messe in C-dur, KV 317
1756–1791 ("KRÖNUNGSMESSE")
für Soli, Chor und Orchester
(ohne Benedictus)
Kirchensonate C-dur, KV 278
A. Vivaldi Concerto für 2 Trompeten
1678–1741 und Orchester
Weihnachtslied O du fröhliche
(Bearb.: W. Jacob) für Gemeindelied, 4-st. Überchor,
Orchester und Orgel
Sonntag, 28. Februar 2016, 17.00 Uhr KONZERT
RENAISSANCE-ROMANTIK-MODERNE Werke von
Goudimel, Palestrina, Hassler,
Schola cantorum von St. Antonius, F.-Rödelheim
Montag, 28. März 2016, 9.00 Uhr
W. A. Mozart (1756–1791), Messe in C-dur, KV 337 G. Romanino (16./17. Jhd.), Concerto für Trompete und Orchester
Montag, 28. März 2016, 11.00 Uhr
W. A. Mozart (1756–1791), Messe in C-dur, KV 337 G. Romanino (16./17. Jhd.), Concerto für Trompete und Orchester
Stand: 1.1.2016
Machen Sie mit! Singen Sie mit! Herzlich willkommen im Chor! (Übrigens: Sie müssen nicht vorsingen.) Achten Sie bitte auch auf das PROGRAMM 2022! |